06.08.2016 - 9. Main-Post Mainfrankentriathlon

Am Samstag, den 06. August 2016 fand bei strahlendem Sonnenschein in Kitzingen am Main ein Triathlon statt, bei dem auch zwei Damen des SC Oberursel erfolgreich vertreten waren. Gemeldet waren ursprünglich Miriam Sauerwein für die Sprintdistanz (600 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) und Stefanie Heinke (1670 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) für die olympische Distanz. Nachdem Miriam Sauerwein kurzfristig ausfiel, wurde Claudia Richter, die auf Ihrem Rückweg von Nürnberg nach Bad Homburg war, am Freitagabend gegen 22:00 Uhr von einem Spontanstart in Kitzingen überzeugt – Laufschuhe und Schwimmbrille hatte sie immerhin mit. In einer nächtlichen Gemeinschaftsaktion der drei Damen wurde die restliche (Leih)- Ausrüstung (Fahrrad, Radschuhe usw.) für die Mannschaftskapitänin des SC Oberursel zusammengestellt, so dass Claudia Richter und Stefanie Heinke gemeinsam in Kitzingen starten konnten.

Um 13:00 Uhr bzw. 13:25 Uhr ging es - glücklicherweise mit Neoprenanzug - zum Schwimmstart in den Main. Die starke Strömung war mit wenig Anstrengung beinahe ein Garant für neue Schwimmbestzeiten und so gingen beide Damen noch vor dem Hauptfeld auf die Radstrecke. Diese führte durch die fränkischen Weinberge und lud auch zum Sightseeing ein. Somit wurde von den Damen nicht nur dank der Profilierung der Strecke Disziplin abverlangt. Dies gelang insbesondere Claudia Richter, die als zweitbeste die Radstrecke absolvierte. Die abschließende Laufrunde, die von den Startern auf der olympischen Distanz zweimal bewältigt werden musste, führte am Main entlang. Hier konnte Stefanie Heinke, deren Paradedisziplin das Laufen ist, noch einige Plätze gut machen.  

 

Im Gesamtbild schafften beide Damen des SC Oberursel es nicht nur unter die Top Ten, sondern auch aufs Podest in ihrer Altersklasse. Mit dieser Spontanaktion erkämpfte sich Claudia Richter sogar den 3. Platz in der Gesamtwertung bzw. den Sieg in ihrer Altersklasse – herzlichen Glückwunsch.

 

 

Name

Schwimmen

Radfahren*

Laufen

Gesamtzeit

Platz AK

Platz gesamt

Claudia Richter (Sprintdistanz)

00:07:49

00:39:07

00:21:01

01:07:57

1

3

Stefanie Heinke (Olympische Distanz)

00:18:31

01:22:19

00:44:46

02:25:59

3

10

* Radzeit inkl. beider Wechselzeiten