17.07.2016 - Celticman - 2. Hessenliga Herren

Der Celtic Man in Borken war Anreiseziel für die 2. Hessenliga der Männer. Unser Team bestand aus den Athleten Daniel Kilb, Christian Spaich, Matthias Zerth, Matthias Hollitzer und Konstantin Lotz. In den letzten Jahren kam eine Teamwertung durch einen vorläufigen Swim and Run über 400m Schwimmen und 2,5km Laufen und einem anschließenden Triathlon über die Sprintdistanz zustande. Dieses Jahr gab es zwar dieselbe Reihenfolge, jedoch wurde der anschließende Triathlon nicht als Teamrennen gewertet und somit gab es keinen Jagdsprint, sondern einen Massenstart bei allen Teilnehmern.

Pünktlich gegen 10:10 Uhr fiel der Start zum Swim and Run. Mit einer guten Platzierung auf Platz 3 von Konstantin Lotz, Platz 6 von Daniel Kilb, Platz 12 von Christian Spaich und Platz 21 von Matthias Zerth konnte das Team vom SCO sich erste wertvolle Punkte sammeln für die Gesamtwertung. Gewertet wurde beide Rennen zwar separat, aber für die Gesamtplatzierung wurden beide einzelne Ergebnisse später zusammen gezählt. Nach ca. 45 Minuten Pause erfolgte dann der Massenstart. Der See hatte angenehme 21 Grad und somit wurde natürlich ohne Neo geschwommen. In der ersten Schwimmgruppe waren gleich 3 der 5 Athleten vertreten und somit direkt vorne dabei.

Durch ein sehr starkes Radfahren konnte Daniel Kilb sich für eine gewisse Zeit absetzen, musste dann aber beim Laufen wieder Plätze einbüßen. Christian Spaich der kein so guter Radfahrer ist, konnte dafür beim Laufen noch einmal gute Plätzen nach vorne gewinnen. Matthias Hollitzer, nach einer vorrangegangenen Verletzung im Training, musste leider nach der ersten der beiden Laufrunden den Wettkampf aufgeben. Beim Triathlon erreichten Daniel und Konstantin mit Platz 9 und 5 eine gute Top Ten Platzierung und konnten wichtige Punkte sammeln im Abstiegskampf der 2. Hessenliga. Alles in allem ein sehr schöner Wettkampf, das Format etwas speziell aber dafür mal was anderes und mit einer Teamwertung gesamt auf Platz 2 fuhr der SCO zufrieden wieder nach Oberursel zurück.